Es macht vielleicht Sinn einmal ernsthaft darüber nachzudenken, wie es wäre,
wenn die vielen kleinen Hinterhöfe der großen Stadthäuser ihre Mauern verlieren
würden und zusammen einen größeren Gemeinschaftsplatz für alle Anwohner bildeten.
Die verschiedenen Umweltzonen deutscher Innenstädte beziehen sich auf die Katalysatoren bzw. die Abgase der Autos, die auf den Straßen der Städte unterwegs
sind. Autos sind gefährlich, teuer, laut und zerstören unsere Umwelt. Es gibt gerade in letzter Zeit vermehrt kommerzielle Initiativen wie car sharing oder ähnliche
Geschäfts-Modelle, die Versuche darstellen, das Kostenproblem der Autos durch
Kostenverteilung zu lösen. Nebenbei wird damit auch das Platzproblem aufgegriffen. Annähernd jeder freie, verfügbare Raum links und rechts der Straße muss als
Parkplatz ...
Der Totenkopf, das Internationale Symbol der XXX
Der Tod nimmt in der Philosophie Hegels einen bis heute kaum übertroffenen Stellenwert ein. Man ist versucht die Lehre Hegels gänzlich als Todesphilosophie aufzufassen, laut der alles Sein von Bestand als solches nur aus der Annäherung an
den nichtseienden Tod hervorgehen kann. Nach Hegel kann sich als Herr nur der
hervortun, der bereit ist, Todesgefahr zu ertragen. Der Tod ist es für Hegel aber vor
allem auch, der in Gestalt des Krieges oder in der Folge der Französischen Revolution, in Gestalt des Terrors, den Prozess der Individuation der Gesellschaft umkehrt.
Diese Individuation äußert sich seit Entstehung des Bürgertums vor allem durch
das erstarkende wirtschaftliche Eigeninteresse der Personen. Dieses wird mittels
der in Impulsen kollektiv erfahrenen Bedrohung durch den Tod aufgehoben ...
- Philipp Rühr und Henning Fehr -
►Phase 1
►Phase 2.1
►Neue Nachbarschaften - Kunst für den Sonnenhausplatz
►Phase 3
►Von den Strömen der Stad
►Museum Abteiberg