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Christian Odzuck
Teatro di mondo (for A.R.)

Ursprünglich als fliegender Bau für das Parkprojekt in seiner ersten Phase 2012 errichtet, hält die Konzertmuschel von Christian Odzuck, das Teatro di mondo , nun schon ein Jahr. Sie ist damit nicht nur erneut Versammlungsort und Bühne für viele Veranstaltungen diesen Jahres, sondern in ihrer Beständigkeit auch Symbol für ein gelungenes Fortführen des Projekts: eine bereichernde Zusammenarbeit von Nachbarn und ein natürliches Zusammenwachsen im städtischen Raum. Dieses Wirken spiegelt sich auch auf signifikante Weise im Bau der Bühne selbst. Im Entwurfsstadium auf einen bereits vorhandenen Sockel aufbauend, der dann mit dicken Metallbändern verstärkt wurde, liegt das Teatro statt in festes Fundament gegossen nun auf Steinplatten auf. Stabilität generiert sich aus einem massiven Holzgerüst, mit dem der Künstler die typische Holzbauweise des Fachwerks zitiert. ‚Aktualisiert’ wird dieser Baucharakter durch den grauen Anstrich aus einem Gemisch von Abdichtungsmasse und Silikon. Die Wirkung des robusten Kubus bleibt damit einer organischen Weichheit verhaftet, statt einem kalten Stahlbau gleichzukommen. Weich und widerstandsfähig zeigt sich auch das Blendwerk der Bühnendecke: wie ein Spiegel zum glatten, dunklen Boden, auf dem sich eine ganze Welt zum Auftritt trifft.
- Stephanie Regenbrecht -

 

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►Neue Nachbarschaften - Kunst für den Sonnenhausplatz
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